VS – Verband deutscher Schriftsteller in Ver.di

Seit 1977 bin ich Mitglied im Schriftstellerverband (VS) in der IG Druck und Papier, dann in der IG Medien, jetzt in Ver.di. Zuerst im Landesverband Baden-Württemberg, als ich noch in Mannheim wohnte. 1988 wurde ich in den Landesvorstand gewählt und gründete und betreute als verantwortlicher Redakteur die “Feder”, ein Informationsblatt für die Mitglieder des VS im Ländle. Anfangs nur aus vier Seiten bestehend, wuchs das Organ bis auf 20 Seiten. Nach der Feder Nr. 50 schied ich 2001 aus dem Vorstand aus, inzwischen lebte ich schon in Frankfurt am Main, war aber immer noch Mitglied in Baden-Württemberg geblieben. Der schnelle ICE von Frankfurt nach Stuttgart machte es möglich. Außerdem hatte die Regionalgruppe Rhein-Neckar des VS eine eigene Veröffentlichungsmöglichkeit geschaffen. die Reihe Rhein-Neckar-Brücke, an der ich als Autor, Lektor und Mitheraus- geber beteiligt bin.
Nach meinem Umzug nach Dresden im Jahr 2006 schloß ich mich dem Landesverband Sachsen des VS an, der seinen Sitz in Leipzig hat. In der Buchreihe Rhein-Neckar-Brücke arbeite ich nach wie vor mit.
Weitere Informationen unter:  www.vs-rhein-neckar.de   www.rhein-neckar-bruecke.de

20. Januar 2013
Neuerscheinung (Nr. 10)  in der Reihe Rhein-Neckar-Brücke:
Meinhard Saremba, “Die Tugenden des Bösen”, Erzählungen, 81 Seiten,  mit Illustrationen von Ulrike Grimm, 10 €, ISBN 978-3-8482-5858-1.
Meinhard Saremba, Jahrgang 1960, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Mannheim. Er hat vor allem Biographien von Komponisten und Fachbücher zur Musikgeschichte ver- öffentlicht. 2007 den Roman “Fortunas Narren” (Wiesenburg Verlag, Schweinfurth).