Ernst Kolb Zeichnungen

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Zeichnungen von Ernst Kolb. Wenn Sie an dem Erwerb von einer Original-Zeichnung interessiert sind, schreiben Sie mir einfach. Nicht alle sind zu haben, einige der Zeichnungen sind bereits in Privathänden oder im Museum oder werden noch für eine Veröffentlichung in der Biographie gebraucht.

Galerie 1: “Querköpfe, Schiefmäuler…” zeigt das Sujet, das Kolb am häufigsten gezeichnet hat. Der Kopf ist schließlich das wichtigste Teil eines Menschen, so sah es jedenfalls der Künstler.

Galerie 2: “Begegnungen (Konfrontation)” ist ebenfalls ein Lieblingsmotiv des Künstlers. Sobald zwei oder drei Menschen (oder Wesen) die Bühne des Lebens betreten, lassen sich deren Differenzen nicht verbergen.

Galerie 3: “Raucher” – Der Künstler war selbst kein Raucher, doch ein aufmerksamer Beobachter seiner Umgebung, und da er in einer Zeit lebte, in der es noch keine Rauchverbote an öffentlichen Orten gab und das Rauchen als intellektuell hochwertig betrachtet wurde, fand er genügend Anschauungsmaterial.

Galerie 4: “Amateure & Artisten” – .

Galerie 5: “Bei der Arbeit” – Ernst Kolb zeigt uns, wie ein Tenor  in Verdis “Rigoletto” eine sehr bekannte Arie trällert. Kolb war ein großer Opern- und Musikfreund, und gerade dieses Lied wird ihn schmerzlich an seine Jugendliebe erinnert haben. Den Richter, der ein Urteil “im Namen des Volkes” unterzeichnet, hat Kolb gut gekannt, er war häufiger Gast im Zuschauerraum des Landgerichtes in Mannheim. Nicht so oft dürfte er auf Dächern herumgeturnt sein, wie seine beiden offenbar schwindelfreien Figuren, die den Schornsteinfeger bei seiner Arbeit begleiten.

Es sind noch weitere thematische Galerien in Vorbereitung.

Ich werde die Bilder in den Galerien nach einiger Zeit wechseln – es lohnt sich also immer mal wieder rein zuschauen.

Einfach auf ein Bild klicken, um die Galerie zu öffnen – um sie zu schließen, ebenfalls wieder auf das Bild klicken.

Galerie 1: Querköpfe, Schiefmäuler, Plattnasen, Sternenaugen u.a.

 

Galerie 2: Begegnungen (Konfrontation)

 

Galerie 3: Raucher

 

Galerie 4: Amateure & Artisten

 

Galerie 5: Bei der Arbeit

2 Gedanken zu “Ernst Kolb Zeichnungen

  1. Wir kannten Ernst Kolb vom sehen recht gut.Wir Wohnten damals in der Str.in der Bäckerei,in der Ernst Kolb Arbeitete u.die Schneckennudel die H.Kolb aus dem Fenster der Bäckerei herausreichte war für Kinder der 60iger Jahre schon ein erlebniß an an dem sie nie vorbei gingen.

    Schade das er nicht mehr da ist. J. B.

  2. Lieber Herr Bergmann,
    Hier zur Ergänzung Ihrer Seite die Reaktion von Fachleuten auf Kolbs Arbeiten,
    welche die Besucher Ihrer Seite vielleicht ebenfalls interessiert:

    “Thank you for getting in touch – I agree that these works look very interesting
    and we would certainly consider publishing an article about him”.
    John Maizels, Editor RAWVISION (und Verfasser eines Art Brut-Standardwerks) am 12.9.2011.

    “Je tiens à vous remercier de nous avoir fait découvrir ce créateur tout à fait étonnant”.
    Zanzi Anic, Conservatrice Collection de l’Art Brut, Lausanne, am 16.1.2013,
    nachdem das Museum im Dezember 2012 sechsundzwanzig Zeichnungen erworben hatte.

    “Ich kannte Kolb nicht, aber die Zeichnungen gefallen mir auch sehr gut!”
    Daniel Baumann, Leiter/Kurator der Adolf Wöelfli-Stiftung, Bern.

    “Wir würden uns ebenso glücklich schätzen, Zeichnungen von Ernst Kolb in unserer Sammlung zu wissen”.
    Monika Jagfeld, Museum im Lagerhaus, St.Gallen.

    “Wir konnten inzwischen auch zwei Zeichnungen von Kolb erwerben. Es gibt immer wieder
    wunderbare Blätter von ihm, wenn mir auch nicht alles gefällt.” Ich danke Ihnen für diesen Tip.
    Gerhard Dammann, Sammler (siehe Ausstellung “wahnsinn sammeln – Outsider Art
    aus der Sammlung Dammann im Museum Lagerhaus St.Gallen”)

    Mit freundlichen Grüssen,

    Peter Bolliger

    Und ein an die Besucher Ihrer schön gemachten und ansprechenden Seite gerichteter Nachtrag: In Ergänzung zur hier gezeigten Auswahl können weitere Kolb-Zeichnungen entdeckt werden unter http://www.aussenseiterkunst.ch.