Ernst Kolb – Bäcker * Bürger * Künstler

Personenregister Ernst Kolb – Bäcker Bürger Künstler

A

Adam, S. 100
Alter, Rudi S. 71
Ambs, Klara S. 13
Asperger, Hans S. 44

B

Barzel, Dr. Rainer S. 63
Bauer, Karl S. 89
Beckett, Samuel S. 93
Blösch, Adolf S. 130
Böhm, Hr. (Sozialamt) S. 114
Brandt, Willy S. 63
Bünte, Rainer S. 89

C

D

Däniken, Erich von S. 68
David, Manfred (Bürgermeister) S. 88, 102
Detering, Wolfgang S. 89
Dietrich, Dieter S. 88
Dietrich, Micaela S. 88

E

Eiermann, Egon S. 117
Einstein, Albert S. 45
Einstein, Siegfried S. 75


F

Feldmann, Monika S. 117
Flach, Karl Hermann S. 63
Förster, Christa S. 33, 34, 35
Förster, Emma S. 72

G

Galling, Christof S. 87
Gormsen, Niels (Bürgermeister) S. 121, 122
Graf, Helga S. 86,
91Grass, Günter S. 63
H
Handke, Peter S. 75
Helfert, Robert S. 114
Hemmerle, Joachim S. 82, 83, 128
Hettinger, Georg S. 16, 79
Heuer, Frank S. 9, 10, 121, 127
Heybrock, Dr. Christel S. 87, 124
Hofmann, Hans-Joachim S. 85
Hopf, Michael S. 102
I
J

K

Kehl, Gerhard S. 51, 132
Klotz, Gottfried S. 79, 80
Kohl, Helmut S. 69
Kolb, Ernst Johann (Vater) S. 32 ff.
Kolb, Hermine (Mutter) S. 14, 15
Kolb, Michael (Großvater), S. 22
Kolb, Ruth (Schwester) S. 12, 13, 78, 131
Krämer-Hofmann, Evi S. 112, 136, 137
Krämer, Karl-Heinz S. 112, 120
Krämer, Ruth S. 112, 120, 132
Krausnick, Dr. Michail S. 89
Kutschker, Adolf S. 85, 102

L

Lahme, Dieter S. 86, 124, 125
Lamp, Uli S. 84, 87, 105
Leber, Georg S. 69
Lilo (Bistro Harlekin) S. 114
Lindemann (Pfarrerin) S. 124, 125
Ludwig, Werner (Oberbürgermeister Ludwigshafen)

M

Mann, Golo S. 63
Marcuse, Herbert S. 68
Mark, Lothar (Bürgermeister) S. 131, 133
Mengele, Dr. Josef S. 15, 16
Merbold, Ulf S. 102
Motz, Hermann S. 85
Mühlbach, Lore S. 125

N

Negrelli, Rainer S. 97, 127
Neskudla, Reinhold S. 113
Neuss, Wolfgang S. 51

O

Ott, Dr. Brigitte S. 63, 85

P

Panetta, Fausto S. 126
Petersen, Arnold (Intendant) S. 88, 125
Pföhler, Wolfgang (Bürgermeister) S. 122
Praunheim, Rosa von S. 75

Q

Quast, Lothar (Bürgermeister) S. 122

R

Reibold, Fred S. 12
Reinfrank, Arno S. 75, 76, 88, 91
Reschke, Dr. Hans (Oberbürgermeister) S. 61
Riebke, Marianne S. 114
Roellecke, (Rektor) S. 85
S
Seitz,Edelgard S. 105
Seltenreich, Rolf S. 105
Siegelmann, Bert S. 70
Strauß, Franz Josef S. 67
Ströhlein (Pfarrer) S. 67
Sch
Schäfer, Peter (Blumepeter) S. 130
Schaffner, Marthel S. 92
Scheel, Walter S. 63
Schliemann, Heinrich S. 54
Schlötermann, Dr. H. S. 68
Schlüter, Andreas S. 54
Schmandt, Edgar S. 75
Schmettau, Joachim S. 82
Schönwitz, Danielle S. 91
Schreiner, Monika S. 128
Schwöbel, Dr. Hans-Peter S. 88
T
U
V
Viktor, Georg S. 98
W
Wegner, Dr. Konstanze S. 85
Weis, Ludwig S. 110, 113
Widder, Gerhard (Oberbürgermeister) S. 111
XY
unbekannter Filmemacher aus Ludwigshafen/Berlin, S. 92 – 94
Z
Zschiesche, Beate S. 124

 

Ich las am 28. März 2014, 19 Uhr, im Gasthof Goldene Gans in Mannheim aus meiner neuen Kolb-Biographie. Dank an alle, die gekommen waren, besonders an Künstler-Kollege Edgar Schmandt. .

Mein neues Buch “Ernst Kolb – Bäcker Bürger Künstler – Eine Biographie” wurde am  20. November 2013 im Mannheimer Stadtarchiv vorgestellt. Der “Mannheimer Morgen” berichtete darüber ausführlich in der Ausgabe vom 21.11.2013.
Es ist im Wellhöfer Verlag Mannheim erschienen, kostet 14,90 €, hat 152 Seiten mit vielen Abbildungen. ISBN 978-3-95428-142-8.

Kolb_titelDer Bäcker Ernst Kolb war ein stadtbekanntes Original in Mannheim, der durch seine unermüdliche Teilnahme am öffentlichen Leben sich den Ehrennamen “Bürger Kolb” verdiente. Doch in Wahrheit war er ein Künstler. Obwohl er seit 1985 einige vielbeachtete Ausstellungen in Mannheim hatte, wurde das Ausmaß seiner künstlerischen Tätigkeit erst nach seinem Tod 1993 durch die hinterlassenen Arbeiten in einem größeren Umfang erkennbar.
Es dauerte freilich, bis sich die Wertschätzung seiner Kunst über die Grenzen der Kurpfalz in Europa ausbreitete. Das zu erleben, war ihm leider nicht mehr vergönnt.

Um seine Herkunft und sein Leben hat Ernst Kolb immer ein Geheimnis gemacht, und dazu hatte er auch gute Gründe. Durch seine Tagebücher, die entziffert werden konnten, und seine anderen hinterlassenen Dokumente wissen wir mehr über sein Leben, das zum ersten Mal beschrieben ist und einige Überraschungen bietet.
Siegfried Laux schrieb mir: “Gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrem Buch über Ernst Kolb. Damit ist Ihnen ein Wurf gelungen, Text und Bilder voller Überraschungen! Als ein ähnlich neugierig Umhergetriebener bin ich ihm oft in Mannheim vor Bücherkästen oder bei Veranstaltungen begegnet und wir haben uns immer ganz gut unterhalten. Was für mich dabei offen blieb, hat mir nun Ihr Buch verraten. Welch eine detektivische Arbeit steckt dahinter und doch bleibt manches noch ungelöst und rätselhaft, was ja auch wieder reizvoll ist…”
Siegfried Laux ist fast gleicher Jahrgang wie Kolb, Schriftsteller und Nachlaßverwalter des Mannheimer Mundartpoeten Hanns Glückstein (den Kolb sehr schätzte).

Im Sommer 2013  hat die britische Fach-Zeitschrift RAWVISION Ernst Kolb als Neuentdeckung eines bemerkenswerten Art-brut-Künstler vorgestellt.

Näheres unter: www.rawvision.com.

Passend dazu habe ich neue Galerien mit Zeichnungen von Ernst Kolb eingerichtet:
(Seite Ernst Kolb, Unterpunkt Zeichnungen)

Galerie 1: Köpfe
Galerie 2: Begegnungen (Konfrontation)
Galerie 3: Raucher
Galerie 4: Die Versuchung des Alkohols
Galerie 5: Bei der Arbeit

 

Klicken Sie hier, um das Buch zu erwerben.